Space 1889 Spielleiterschirm erschienen

space1889_sl-schirm
Der Spielleiter-Sichtschirm zu Space 1889 ist seit heute im Handel. Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

Mit diesem vierseitigen Space: 1889-Spielleiterschirm aus Hartkarton haben Sie ab sofort immer alle wichtigen Regeln und Tabellen auf einen Blick verfügbar – und sind gleichzeitig vor den neugierigen Blicken ihrer Spieler geschützt.

Darüber hinaus erhalten Sie noch ein 24-seitiges Begleitheft, in dem Beschreibungen und ausführliche Wertekästen für über 60 Spielleitercharaktere enthalten sind. Egal ob einfacher Schläger oder erfahrener Schiffsoffizier, hochlandmarsianischer Kriegshäuptling oder venusische Schamanin, geschäftstüchtiger Hotelier oder galante Geisha: In diesem handlichen Heft finden Sie für jede mögliche und unmögliche Spielsituation den passenden Charakter. Zahlreiche Beispiele und praktische Tipps lassen Sie so die Welt von Space: 1889 noch lebendiger gestalten.

VK 19,95 € inkl. 7% MWSt

Mein lokaler Rollenspielladen hat ihn sogar schon vorrätig. Ich werde hier ein Update posten, sobald ich ihn mir näher angesehen habe.

Der Sichtschirm ist im Uhrwerk-Shop und im Fachhandel erhältlich.

Update

Inzwischen kann ich den Schirm mein Eigen nennen und ich bin von der Qualität positiv überrascht! Der vierteilige SL-Schirm ist so was von stabil und dick! Ich habe zwar noch nicht überprüft, ober er tatsächlich kugelsicher ist, aber vor faulen Tomaten und Eiern seitens der Spieler ist man definitiv sicher! Im Inneren findet der SL zahlreiche nützliche Tabellen, sowie eine Übersicht zum Ablauf von Kämpfen und dergleichen mehr. Die Spieler können sich hingegen an den farbigen Archetypen auf der Außenseite erfreuen.

Bei dem NSC-Heft hatte ich mir allerdings etwas anderes erhofft. Ich dachte, dort wären ganz spezifische Figuren inkl. Hintergrundgeschichte enthalten, die man so in seine Abenteuer einbauen kann. Statt dessen sind es ausschließlich generische NSCs und deren Spielwerte, also z.B. „Der Straßenschläger“ oder „Der Echsenschamane“, wobei zu jedem Typ ein knapper Absatz Text dazu kommt. Das ist zwar alles solide geschrieben und sicherlich im Spiel hilfreich, wenn man schnell Spielwerte für einen NSC benötigt, mit dem sich die SCs überraschenderweise anlegen wollen, aber ich hatte eben etwas mehr Fluff, mehr Hintergrund erwartet: Statt „Der Echsenschamane“ also „Chsszrtttsch, greiser Echsenschamane vom Stamme der Ssszschackch aus den Asteria-Bergen, der immer seinen …“.
Davon abgesehen ist es ein solides und nützliches Produkt für den SL.

Hier noch ein paar Bilder (man beachte die Dicke des Sichtschirms verglichen mit dem Grundregelwerk!):

s1889_sl-schirm1

s1889_sl-schirm2

s1889_sl-schirm3

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.