Midgard 1880: Im Dschungel von Zentralafrika

Nachdem Rainer Nagel ja kürzlich eine Neuauflage des etwas betagten Rollenspielklassikers Midgard 1880 heraus brachte (ich berichtete), hat er nun auch das alte Abenteuer „Im Dschungel von Zentralafrika“ überarbeitet und an die neue Regelversion angepasst. Das ganze steht als kostenloser PDF-Download auf der Midgard 1880 Homepage zur Verfügung. Dort findet man auch weiterführende Links um das Abenteuer noch detaillierter auszugestalten (eine zeitgenössische Karte der Region und die deutsche Version des Buches „Der Kongo und die Gründung des Kongostaates“ des bekannten Afrikaforschers Henry Morton Stanley, letzteres gibt es auch komplett als PDF auf dieser Seite).

Bei dem Abenteuer handelt es sich um das damalige Einführungsabenteuer, das zusammen mit zwei weiteren Abenteuern das Heft „Wenn das Tier erwacht“ bildete, welches der Midgard 1880 Grundbox beilag.

Die Spieler werden in dem Abenteuer im Jahre 1882 von einem deutschen Archäologen beauftragt, ein goldenes Idol zu bergen und zu ihm zu bringen. Dies befände sich in einem alten Tempel im Dschungel, nahe der Handelsstation Boma im Freistaat Kongo. Während der Expedition müssen die Spieler allerlei Widrigkeiten überwinden, aber ich will hier nichts verraten.

Als ich das Abenteuer vor vielen Jahren einmal leitete, erinnerte es mich doch sehr stark an den Anfang des ersten Indiana Jones Filmes „Jäger des verlorenen Schatzes“. Es ist geradlinig aufgebaut und nicht sonderlich komplex, aber das ist für ein Einführungsabenteuer ja durchaus von Vorteil.

Wer sich für Midgard 1880 interessiert und möglichst aktuell über Neuerungen informiert werden will, der sollte unbedingt regelmäßig das Midgard 1880 Unterforum im Midgard-Forum besuchen.

Ein Kommentar zu “Midgard 1880: Im Dschungel von Zentralafrika”

  1. Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels

    Erstes Midgard 1880 Abenteuer…

    Rollenspielmaterial Mit “Im Dschungel von Zentralafrika” hat Rainer Nagel das erste Abenteuer für die Neuauflage der Regeln des Rollenspiels Midgard 1880 geschrieben. Zusätzlich zum 11-seitigen Abenteuer gibt es von Peter Laubende…

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.