Neuauflage von Midgard 1880

Still, leise und klammheimlich ist eine Neuauflage des Midgard 1880 Regelwerkes erschienen! Ich zitiere mal von der offiziellen Homepage:

Abenteuer 1880 – Buch der Regeln

Die Neuauflage des Regelwerks ist seit dem 26.07.2010 verfügbar. Sie hat 112 Seiten Umfang und bietet eine behutsame „Modernisierung“ der Originalregeln, sprich sie bringt sie in Einklang mit den aktuellen MIDGARD-Regeln, fügt aber auch einige neue Elemente hinzu.

Die Regeln sind komplett und erlauben des Spielen von insgesamt 16 Abenteurertypen (Agent, Archäologe, Arzt, Athlet, Diplomat, Entdecker, Feldforscher, Glücksritter, Ingenier, Journalist, Händler, Kirchenmann, Kriminalist, Künstler, Naturforscher und Soldat). Sieben vorgefertigte Spielerfiguren runden den Band ab. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden.

Etwa 65 zeitgenössische Bilder und Zeichnungen geben zudem einen ersten Einblick in die Zeit des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts.

MIDGARD – Abenteuer 1880: Buch der Regeln von Heinrich Glumpler, Jürgen Franke und Rainer Nagel (2010)
ISBN 978-3-98136010-3
112 Seiten; Preis: 14,95 EUR

Wer schon immer einmal im viktorianischen Zeitalter rollenspielen wollte, ist hiermit sicherlich gut bedient. Ich empfehle unbedingt den Erwerb von Rainers Compendium, da dieses den eigentlichen Hintergrund enthält und man sonst nur ein nacktes Regelwerk hätte. Aber da beide zusammen knapp 25 Euro kosten, ist das wirklich ein günstiger Einstieg. Spielbare Abenteuer gibt es auf der Homepage zum kostenlosen Download.

Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein Preisausschreiben. Also ran an den Speck! 🙂

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.